Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Dezember 2016

The Revenant (OmU)

13. Dezember 2016 - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
revenant

1820 in den USA. Der legendäre Trapper Hugh Glass (Leonardo Di‘Caprio) zieht für eine Expedition, geleitet von Captain Andrew Henry (Domhnall Gleeson), durch die Wildnis. Am Messouri River wird Glass von einem Grizzlybären angegriffen und überlebt nur knapp. Einige Expeditionsteilnehmer, darunter John Fitzgerald (Tom Hardy) und Jim Bridger (Will Poulter), nehmen an, dass der Trapper an seinen schweren Verletzungen sterben wird und lassen ihn, nachdem einige Ureinwohner auftauchen, zurück. Hugh Glass, der mit nichts weiter als sich selbst zurückbleibt, überlebt…

Erfahren Sie mehr »

Die Feuerzangenbowle

14. Dezember 2016 - 20:15 - 22:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
161214_die-feuerzangenbowle

Auch dieses Jahr zeigen der VDI Studenten und Jungingenieure Ilmenau zusammen mit dem Fachgebiet Kunststofftechnik und dem HFC den Kultstreifen DIE FEUERZANGENBOWLE in der kalten Vorweihnachtszeit. Jeder Studenierende kennt die Geschichte des legendären Dr. Johannes Pfeiffer (nur echt mit drei f), der noch einmal die Schulbank drückt. In angeheiterter Herrenrunde bei Feuerzangenbowle erzählen sich die Honoratioren von ihren Schulstreichen. Der junge Schriftsteller Pfeiffer wurde als Kind „nur“ von einem Privatlehrer unterrichtet und kann demnach bei diesen Geschichten nicht mithalten. So…

Erfahren Sie mehr »

Mustang

15. Dezember 2016 - 21:00 - 22:45
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
161216_mustang

Nachdem ihre Eltern gestorben sind, wachsen die türkische Lale und ihre vier Schwestern bei ihrer Großmutter auf. Als die fünf Mädchen am letzten Schultag mit ein paar Jungs im Meer den Ferienbeginn feiern, sorgt dies in der konservativen Nachbarschaft für Unmut. Da der Onkel um den Ruf der Familie fürchtet, werden die Mädchen von nun an zu Hause eingesperrt und bis zu ihren Hochzeiten zu Hausfrauen erzogen. Für die von Freiheitsdrang getriebenen Schwestern beginnt nun ein Kampf gegen das Patriarchat…

Erfahren Sie mehr »

Überraschungsfilm

20. Dezember 2016 - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte

Draußen vom Walde, da komm ich her, ich muss euch sagen, es Weihnachtet sehr. Nach den 500 Tagen Sommer, die wir hier in Ilmenau bekanntlich haben, ist das das Ende. Aber bevor wir in die Weihnachtspause gehen, haben wir noch eine Überraschung. Wir haben uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen und zwar ein Rätsel zu unserem Weihnachtsfilm. Wenn du ganz genau liest, findest du vielleicht heraus, um welchen Film es sich handelt. Unser Überraschungsweihnachtsfilm verspricht so einiges! Partys, Traditionen, jede…

Erfahren Sie mehr »
Januar 2017

Star Trek: Beyond

10. Januar - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
170110_startrek

Die U.S.S. Enterprise befindet sich in der Mitte ihrer 5-Jahres-Mission. Dies macht sich auch in der Psyche der Crew bemerkbar. Kirk (Chris Pine) stellt fest, dass er mittlerweile älter ist, als es sein Vater je wurde und entwickelt sich zu einem Kirk, der an sich zweifelt, seine Entscheidungen hinterfragt und über einen Ausstieg als Captain nachdenkt. Auch Spock (Zachary Quinto) plant seinen Abschied aus der Flotte, nachdem Botschafter Spock (Leonard Nimoy) verstorben ist. Bevor beide ihre Entscheidungen endgültig machen können,…

Erfahren Sie mehr »

Frühstück bei Monsieur Henri

12. Januar - 21:00 - 22:45
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
170112_fruehstueck-bei-monsieur-henri

Aus gesundheitlichen Gründen kann Monsieur Henri (Claude Brasseur) nicht länger alleine in seinem Pariser Apartment leben. Obwohl er nicht sonderlich begeistert davon ist, nimmt der alte Griesgram den Vorschlag seines Sohnes (Guillaume De Tonquédec) an und vermietet ein Zimmer an die Studentin Constance (Noémie Schmidt) weiter. Dabei denkt er nicht daran, dem Charme der jungen Constance zu erliegen, sondern nutzt die junge Frau dazu, Chaos in seiner Familie zu stiften. Ivan Calbérac verfilmte sein eigenes Theaterstück und schaffte mit französischer…

Erfahren Sie mehr »

Zero Days (OmU)

17. Januar - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
170117_zero-days

Der oscarprämierte Regisseur Alex Gibney (Taxi zur Hölle, Scientology: Ein Glaubensgefängnis) geht in seinem neuen Dokumentarfilm auf die spannende Spurensuche nach dem im Jahr 2010 entdeckten Computervirus Stuxnet. Der Computerwurm soll von den Vereinigten Staaten und Israel gemeinsam entwickelt worden sein, um mithilfe der Schadsoftware gezielt die iranischen Nuklearanlagen anzugreifen. Doch Stuxnet scheint nur der Anfang gewesen zu sein, wie Insider in Zero Days berichten. Es ist von weitaus umfangreicheren Schadprogrammen mit schier unvorstellbaren Auswirkungen die Rede, die in zukünftigen…

Erfahren Sie mehr »

Captain Fantastic: Einmal Wildnis und zurück (OmU)

19. Januar - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
170119_captain-fantastic

Ben lebt mit seinen sechs Kindern in einer Hütte im Wald – aus Überzeugung, dass das Leben dort besser ist als in der konsumorientierten, US-amerikanischen Gesellschaft. Dank strikter Erziehung sind seine Kinder nicht nur überdurchschnittlich intelligent, sondern auch körperlich extrem fit. Alles scheint perfekt, die Utopie geglückt. Doch dann zwingt ein Schicksalsschlag die Familie, die Wälder zu verlassen, quer durch’s Land zu reisen und der sogenannten Zivilisation einen Besuch abzustatten. Das Aufeinandertreffen verschiedener Prägungen, Wertevorstellungen und Umgangsformen bleibt natürlich nicht…

Erfahren Sie mehr »

Don’t Breathe (OmU)

24. Januar - 21:00 - 22:30
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
170124_dont-breathe

Die drei Teenager Alex, Rocky und Money leben in Detroit und verdienen sich ein bisschen Taschengeld mit regelmäßigen Einbrüchen. Alex Vater arbeitet bei einer Firma für Sicherheitsanlagen, was es den dreien erlaubt, an Schlüssel und Passwörter heranzukommen. Ihr neues Ziel ist das Haus eines alten blinden Kriegsveteranen. Dieser hat seine Tochter bei einem Autounfall verloren und dafür eine hohe Abfindung erhalten, worauf es die Hobbygangster nun abgesehen haben. Vor allem Alex und Rocky haben aber vor der Tat moralische Bedenken,…

Erfahren Sie mehr »

Ein ganzes halbes Jahr

26. Januar - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
170126_ein-ganzes-halbes-jahr

Louisa Clark (Emilia Clarke) ist eine junge, quirlige Frau voller Lebensfreude. Als sie ihren Job verliert, stößt sie auf eine Anzeige des jungen Will Traynor für eine befristete Pflege-Anstellung. Will ist seit 2 Jahren auf den Rollstuhl angewiesen. Depressiv blickt er zurück auf sein ehemals erfolgreiches Leben und hat jegliche Hoffnung verloren. Trotzdem beide unterschiedlichere Lebensansichten nicht haben könnten, lernen sie sich immer besser kennen. Louisa möchte Will beweisen, dass das Leben auch noch schöne Seiten hat. Doch was sie…

Erfahren Sie mehr »
+ Exportiere angezeigte Veranstaltungen