Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Februar 2018

Kurzfilmnacht

1. Februar - 21:00 - 00:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20180201_Kurzfilmnacht

Endlich ist es wieder so weit: Die älteste kulturelle Institution der TU lädt zum Lachen, Weinen und Beisammensein ein. Der Hochschulfilmclub möchte mit der Kurzfilmnacht euch und das vergangene Semester gebührend verabschieden und vor den anstehenden Prüfungen noch ein wenig Ablenkung bieten. Euch erwarten originelle internationale Kurzfilme, die in drei Abschnitten á 45 Minuten präsentiert werden. Ob Romantik, Drama, Horror, flacher oder schwarzer Humor – jeder kommt auf seine Kosten und niemand zu kurz. Wir freuen uns darauf, mit euch…

Erfahren Sie mehr »
April 2018

Unter dem Sand

3. April - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20180403_Unter dem Sand

In seinem auf historischen Fakten beruhenden Antikriegsfilm widmet sich der dänische Regisseur Martin Zandvliet dem oft unbeachteten Verhängnis etlicher deutscher Kriegsgefangenen, die Millionen von Landminen an Dänemarks Stränden beseitigen mussten. „Dänemark ist nicht euer Land“, schallt es einem gleich zu Beginn des Dramas aus dem hasserfüllten Gesicht eines dänischen Feldwebels (Roland Møller) entgegen. Während er die vor ihm stehenden, deutschen Jugendlichen anschreit, wird schnell klar, wovon dieser Film erzählen wird. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs schickte Hitler auch Minderjährige im…

Erfahren Sie mehr »

Mord im Orient-Express (OmU)

10. April - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20180410_Mord im Orient-Express_OmU

++ This movie will screen in the original English version with German subtitles. // Dieser Film wird in der englischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt.++  Der Orient-Express setzt sich aufs Neue in Bewegung und auch diesmal geht es in Londons prunkvolle dreißiger Jahre. Der Luxuszug, der zwischen Istanbul und Calais verkehrt, muss auf einem Viadukt halten, da eine Lawine den Weg versperrt. Während des unplanmäßigen Zwischenstopps wird der Geschäftsmann Ratchett in seinem Abteil ermordet aufgefunden. Im Schneegestöber festgefahren, nimmt der…

Erfahren Sie mehr »

The Big Sick (OmU)

17. April - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20180417_The Big Sick_OmU

++ This movie will screen in the original English version with German subtitles. // Dieser Film wird in der englischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt.++   The Big Sick ist eine autobiografische Komödie und erzählt wie der US-Comedian Kumail (Kumail Nanjiani) seine Frau Emily (Zoe Kazan) kennenlernt. Kumail stammt aus einer pakistanischen Immigrantenfamilie und verdient sich seinen Unterhalt, zum Verdruss seiner traditionsbewussten Familie, als Comedian in der Nachtszene von Chicago. Dies läuft allerdings nicht so gut wie gewünscht und der…

Erfahren Sie mehr »

Blade Runner 2049 (OV)

24. April - 21:00 - 00:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20180424__Blade Runner 2049_OV

++ This movie will screen in the original language version without subtitles. // Dieser Film wird in der englischen Originalfassung ohne Untertitel gezeigt.++   In 2049, 30 years after the events of the first Blade Runner movie, bioengineered and cultured humans, so-called replicants, are still the workforce of society. They work as Blade Runners which are officers which „retire“, but basically kill, rogue replicants. Officer K (Ryan Gosling) is such a Blade Runner who successfully carries out his retirements. One…

Erfahren Sie mehr »
Mai 2018

Coco – Lebendiger als das Leben

8. Mai - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20180508_Coco

Cocos Vater wollte Musiker werden und verließ dafür seine Familie. Ihre Mutter ließ sich davon nicht unterkriegen und baute sich ein eigenes Unternehmen auf, um für sich und ihre Tochter zu sorgen. Dafür verbannte sie jegliche Musik aus dem Haus. Doch das ist schon etliche Jahre her, denn mittlerweile ist Coco Urgroßmutter und kriegt nicht mehr richtig mit, was um sie herum passiert. Ihr Urenkel Miguel liebt Musik, muss es aber vor seiner Familie verbergen. Obwohl die ganze Sache schon…

Erfahren Sie mehr »

Battle of the Sexes – Gegen jede Regel

15. Mai - 21:00 - 23:30
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20180515_Battle of the Sexes - Gegen jede Regel

Billie Jean King (Emma Stone) ist die Weltranglistenerste des Tennis im Jahre 1973 und befindet sich auf dem Höhepunkt einer fulminanten Karriere. Aber die Diskriminierung im Vergleich zu den männlichen Spielern macht sie wütend: Deutlich höhere Preisgelder bei Turnieren, sowie größere sportliche Anerkennung werden von ihr öffentlich angeprangert. Zusammen mit acht anderen Mitstreiterinnen stellt sie entgegen dem Willen des männlich dominierten Establishments eine eigene Turnierserie auf die Beine. Mitten in diesem Konflikt stellt der ehemalige Topspieler Bobby Riggs (Steve Carell)…

Erfahren Sie mehr »

The Killing of a Sacred Deer (OmU)

22. Mai - 21:00 - 23:30
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20180522_The Killing of the Sacred Deer_OmU

++ This movie will screen in the original language version with German subtitles. // Dieser Film wird in der englischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt.++   Der charismatische Herzchirurg Steven Murphy führt mit seiner Frau Anna, Leiterin einer Augenklinik, der pubertierenden Kim sowie dem jüngeren Sohn Bob ein geregeltes Familienleben. Zwei Jahre nach einer von Steven durchgeführten Herzoperation, welche für den Patienten tödlich endete, erscheint der 16-jährige Sohn, Martin, des Patienten auf der Bildfläche. Martin stammt aus ärmlichen Verhältnissen. Den…

Erfahren Sie mehr »

The Square

29. Mai - 21:00 - 00:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20180529_The Square

In einem Stockholmer Kunstmuseum ist Christian (Claes Bang) Chefkurator und aktuell steht die Ausstellung eines Kunstwerkes namens ‚The Square‘ an. Ein Quadrat in dessen Innenraum jeder Mensch sich zur Humanität verpflichtet und somit respektvoll, offen und hilfsbereit agieren muss. Doch wie macht man auf Kunst beziehungsweise auf die Notwendigkeit zur Aufzeigung von Missständen in einer Gesellschaft aufmerksam? Und was, wenn Christian sich in seinem eigenen Leben alles andere als hilfsbereit verhält und mit seinem Tesla durch Stockholm kutschierend Leute bedroht?…

Erfahren Sie mehr »
Juni 2018

City of McFarland

5. Juni - 21:00 - 23:30
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20180605_City of McFarland

Jim White (Kevin Costner) wurde wieder einmal als Trainer einer Footballmannschaft gefeuert und sucht sein Glück deshalb in der abgelegenen kalifornischen Kleinstadt McFarland. Als Assistenzcoach, mit dem Namen "White", in einer Gegend voller Mexikaner und Puerto-Ricaner scheint dies jedoch am Anfang unmöglich. Aber als Jim das sportliche Potential einiger Schüler beim Lauftraining entdeckt, beschließt er ein Cross-Country-Laufteam aufzustellen. Dabei verdient er seinen Respekt als Coach dadurch, dass er sich auf eine Ebene mit den Schülern stellt und bemerkt gleichzeitig auch,…

Erfahren Sie mehr »
+ Exportiere angezeigte Veranstaltungen