Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Dezember 2017

Die Blumen von gestern

5. Dezember 2017 - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20171205_Die Blumen von gestern

Historiker und Holocaust-Forscher Totila Blumen (Lars Eidinger), kurz Toto, steckt in einer handfesten Midlife-Crisis. Sowohl in seinem Job im Archiv der Zentralen Stelle zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen als auch in seiner Ehe mit seiner gestressten Frau Hannah (Hannah Herzsprung) herrscht lähmender Stillstand. Mitten in den schleppenden Vorbereitungen zu einem Auschwitz-Kongress, den seine Kollegen zum reißerischen Event verhunzen wollen, bindet ihm sein Vorgesetzter und Rivale Balthasar (Jan Josef Liefers) eine kapriziöse Studentin aus Frankreich ans Bein. Zunächst nervt die quirlige Praktikantin…

Erfahren Sie mehr »

Die Erfindung der Wahrheit (OmU)

12. Dezember 2017 - 21:00 - 23:30
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20171212_Die Erfindung der Wahrheit_OmU

++ This movie will screen in the original English version with German subtitles. // Dieser Film wird in der englischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt.++ Lobbying ist die Bezeichnung für eine Form der Interessenvertretung in Politik und Gesellschaft. Lobbying wirkt sich durch Öffentlichkeitsarbeit auf die öffentliche Meinung aus und wird inoffiziell als Fünfte Gewalt angesehen. Die politische Strategin Elizabeth Sloane ist eine der besten Lobbyistin, deren Strategien durchweg von Erfolg gekrönt sind. Sie lebt für die Karriere, hält sich mit…

Erfahren Sie mehr »

Die Feuerzangenbowle

13. Dezember 2017 - 19:00 - 23:30
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
161214_die-feuerzangenbowle

Das Fachgebiet Kunststofftechnik veranstaltet gemeinsam mit dem HFC, dem FSR MB und dem VDI Thüringen auch dieses Jahr wieder einen aufregenden Filmabend. Schau Dir den Filmklassiker an und wärm Dich an dem bekannten Heißgetränk. Außerdem wird der Förderpreis des FKTI (Förderverein Kunststofftechnik an der TU Ilmenau e.V.) für die besten Abschlussarbeiten 2017 am Fachgebiet Kunststofftechnik verliehen. Ausschank und Einlass: 19:00 Uhr Preisverleihung: 20:00 Uhr Filmvorführung: 20:15 Uhr Eintritt frei! Bowle gibt's zwischen Helmholtz-Hörsaal und Newtonbau. Wir freuen uns auf Euch!…

Erfahren Sie mehr »

Weihnachts-Überraschungsfilm

19. Dezember 2017 - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20171219_Weihnachts-Überraschungsfilm

In seinem Gedicht „Weihnachtsgrüße“ schreibt Horst Winkler: „Ich wünsche euch zum Weihnachtsfest, dass nur in Maßen es euch stresst, viel Harmonie und Muße schenkt und auch mit Stille euch umfängt.“ Leider sieht es für die Protagonisten in unserem Weihnachtsüberraschungsfilm ganz anders aus. Ja, richtig gelesen. Auch dieses Jahr beenden wir das Jahr mit einem Überraschungsfilm und auch dieses Jahr gibt es dazu ein kleines Rätsel. In unserem Überraschungsfilm gibt es weder Plätzchenduft, stille Klänge oder übermäßig viele Kerzen, allerdings sind…

Erfahren Sie mehr »
Januar 2018

Die Mitte der Welt

9. Januar - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20180109_Die Mitte der Welt

Die Zwillinge Dianne und Phil wachsen bei ihrer Mutter Glass auf, die während ihrer Schwangerschaft nach Deutschland ausgewandert ist. Auf keinen Fall will sie normal sein und genauso verhält sie sich auch gegenüber den Bewohnern des kleinen Ortes. „Sonderbar“ beschreibt das Bild der Familie nach außen wohl am besten, doch der Umgang miteinander ist sehr liebevoll. Doch dieses Verhalten hat sich geändert nachdem Phil aus dem Sommercamp zurückkam. Ein Orkan hatte in dieser Zeit nicht nur den Garten zerstört, sondern…

Erfahren Sie mehr »

Baby Driver (OmU)

16. Januar - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20180116_Baby Driver_OmU

++ This movie will screen in the original English version with German subtitles. // Dieser Film wird in der englischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt.++ Der junge Miles (Ansel Elgort), den alle auf Grund seines jungen Aussehens Baby nennen hat ein besonderes Talent: Autofahren. Aus diesem Grund ist er Fluchtwagenfahrer verschiedener Crews des Gangbosses Doc (Kevin Spacey), dem er eine große Menge Geld schuldet. Trotz seiner jungen Jahre ist Baby der beste in seinem Job. So muss er für Doc…

Erfahren Sie mehr »

Dunkirk (OmU)

23. Januar - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20170123_Dunkirk_OmU

++ This movie will screen in the original English version with German subtitles. // Dieser Film wird in der englischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt.++ Im Frühjahr 1940 wartet der alliierte Soldat Tommy zusammen mit tausenden weiteren alliierte Soldaten an der französischen Küstenstadt Dünkirchen darauf evakuiert zu werden, während die Nazis die Stadt eingekreist haben. Da sich große Kriegsschiffe nicht dem Strand nähern können, machen sich zivile Kapitäne mit ihren Booten auf den Weg Richtung Dünkirchen, darunter auch Mr. Dawson…

Erfahren Sie mehr »

Wonder Woman

30. Januar - 21:00 - 23:30
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20170130_Wonder Woman

Themyscira, die Insel der Amazonen, die durch Frauen regiert wird. Doch auch dieser paradiesisch wirkende Ort wird durch Macht und Kampf bestimmt und so träumt Prinzessin Diana (Gal Gadot) schon als Kind davon eine Amazonen-Kriegerin zu sein. Als der amerikanische Pilot Steve Trevor (Chris Pine) auf der Insel strandet und ihr davon erzählt, dass ein massiver Krieg den Planeten verschlingt, vermutet Diana dahinter das Wirken des vor langer Zeit verbannten Kriegsgottes Ares. Mit der Hoffnung diesem ein Ende zu setzen,…

Erfahren Sie mehr »
Februar 2018

Kurzfilmnacht

1. Februar - 21:00 - 00:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20180201_Kurzfilmnacht

Endlich ist es wieder so weit: Die älteste kulturelle Institution der TU lädt zum Lachen, Weinen und Beisammensein ein. Der Hochschulfilmclub möchte mit der Kurzfilmnacht euch und das vergangene Semester gebührend verabschieden und vor den anstehenden Prüfungen noch ein wenig Ablenkung bieten. Euch erwarten originelle internationale Kurzfilme, die in drei Abschnitten á 45 Minuten präsentiert werden. Ob Romantik, Drama, Horror, flacher oder schwarzer Humor – jeder kommt auf seine Kosten und niemand zu kurz. Wir freuen uns darauf, mit euch…

Erfahren Sie mehr »
April 2018

Unter dem Sand

3. April - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20180403_Unter dem Sand

In seinem auf historischen Fakten beruhenden Antikriegsfilm widmet sich der dänische Regisseur Martin Zandvliet dem oft unbeachteten Verhängnis etlicher deutscher Kriegsgefangenen, die Millionen von Landminen an Dänemarks Stränden beseitigen mussten. „Dänemark ist nicht euer Land“, schallt es einem gleich zu Beginn des Dramas aus dem hasserfüllten Gesicht eines dänischen Feldwebels (Roland Møller) entgegen. Während er die vor ihm stehenden, deutschen Jugendlichen anschreit, wird schnell klar, wovon dieser Film erzählen wird. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs schickte Hitler auch Minderjährige im…

Erfahren Sie mehr »
+ Exportiere angezeigte Veranstaltungen