Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

April 2017

Toni Erdmann

13. April - 21:00 - 00:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
Toni erdmann

Winfried ist ein 65-jähriger Musiklehrer mit Hang zu Scherzen, der mit seinem alten Hund zusammenlebt. Ganz im Gegensatz zu seiner Tochter Ines, welche als ehrgeizige Unternehmensberaterin um die Welt und von einem Projekt zum nächsten reist, um ihre Karriere voran zu treiben. Vater und Tochter bekommen sich daher nicht oft zu sehen. Dies soll sich aber schlagartig ändern, als Winfrieds Hund stirbt und er daraufhin beschließt, Ines unangekündigt bei der Arbeit in Bukarest zu besuchen. Aufgrund seiner Witze und der…

Erfahren Sie mehr »

90 Minuten – Bei Abpfiff Frieden

18. April - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
90 Minuten

Ein Fußballspiel soll alles lösen, was die Politik bisher nicht geschafft hat: Es soll den Nahost-Konflikt ein für alle Mal bewältigen. Mehrere Kriege wurden ausgetragen, Menschenleben gefordert und Aufstände unterbunden. Jahrelange Bemühungen Frieden zwischen Israel und Palästina zu bringen scheinen ohne Wirkung. Doch ein Fußballspiel soll nun die Lösung bringen. Wer gewinnt darf bleiben, wer verliert muss das umkämpfte Land verlassen. Der Direktor der israelischen Mannschaft (Moshe Ivgy) und sein palästinensischer Kollege (Norman Issa) müssen vor dem Anpfiff jedoch noch…

Erfahren Sie mehr »

Findet Dorie

20. April - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
Dorie

Sechs Monate nach den Ereignissen aus „Findet Nemo“, in welcher die Clownfisch-Familie um Papa Marlin und Sohn Nemo mit seiner Glücksflosse zueinander gefunden haben, hat es sich auch Paletten-Doktorfisch-Dame Dorie im Korallenriff pudelwohl eingerichtet. Leider leidet sie noch immer an ihrem Kurzzeitgedächtnis, doch dank ihrer neuen Freunde kann sie sich immer häufiger und länger an Dinge erinnern. Eines Tages ereilt sie ein Geistesblitz: Was ist eigentlich aus ihrer Familie geworden? Könnten diese gar im entfernten Kalifornien wohnen? Gemeinsam mit Nemo…

Erfahren Sie mehr »

Hunt for the Wilderpeople (OmU)

25. April - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
Wilder_omu

Der Junge Ricky wurde schon sein ganzes Leben von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weitergereicht, doch nun scheint er endlich das richtige Zuhause gefunden zu haben. Bei der liebevollen Bella, dem mürrischen Hec und dem Hund Tupac fühlt sich Ricky richtig wohl. Allerdings steht das Glück nicht auf seiner Seite und sein junges Leben wird von einer weiteren Tragödie erschüttert, die ihn wieder zu der nächsten Pflegefamilie schicken könnte. Das kann Hec nicht zulassen und flüchtet mit dem Jungen in die neuseeländische…

Erfahren Sie mehr »

Seefeuer

27. April - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
Seefeuer

Auf der Mittelmeer-Insel Lampedusa treffen zwei Welten aufeinander. Während die Bewohner ihrem beschaulichen Lebensalltag nachgehen, kämpfen die Flüchtlinge täglich ums Überleben. Der 12-jährige Samuele begibt sich mal wieder auf einen seiner Streifzüge über die Insel. Immer griffbereit hat er dabei seine Steinschleuder, mit der er am liebsten Kakteen zerschießt. Da Samuele aber schnell seekrank wird, trainiert der Fischerssohn regelmäßig gegen die Krankheit am Hafen an – einem Ort, an dem das tragische Unheil der Flüchtlingskatastrophe spürbar zu sein scheint, obwohl…

Erfahren Sie mehr »
Mai 2017

Rogue One: A Star Wars Story (OmU)

2. Mai - 21:00 - 23:30
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20170502_Rogue One A Star Wars Story_OmU

++This movie will screen in original English version with German subtitles. // Dieser Film wird auf Englisch mit deutschen Untertiteln gezeigt.++   Als Kind muss Jyn Erso miterleben, wie ihr Vater vom militärischen Direktor des Imperiums, Orson Krennic, dazu gezwungen wird seine Familie zurückzulassen um die Fertigstellung einer neuartigen Superwaffe sicherzustellen, die es dem Imperium ermöglichen soll, ganze Planeten zu zerstören. Jahre später wird Jyn von der Rebellenallianz rekrutiert, um ihren Vater zu finden, nachdem diese von der Existenz der…

Erfahren Sie mehr »

Das Talent des Genesis Potini

4. Mai - 21:00 - 23:15
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20170504_Das Talent des Genesis Potini

Der ehemalige māorischen Schach-Champion Genesis Potini, oder, wie er in Schachkreisen genannt wird, Dark Horse, leidet an Depressionen. Nach seiner psychiatrischen Behandlung versucht ihm sein Bruder Ariki bei einem Neuanfang zu helfen. Jetzt, wo er seine Krankheit bekämpft hat, möchte er etwas zurückgeben und Menschen helfen, die noch weniger haben als er, nämlich den ärmlichen Kindern aus seiner Heimat Gisborne. Schach ist Genesis einziges Talent und so beginnt er mit den Kindern Schach zu trainieren. Auch sein Neffe Mana beginnt…

Erfahren Sie mehr »

Doctor Strange (OmU)

9. Mai - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20170509_Doctor Strange_OmU

++This movie will screen in original English version with German subtitles. // Dieser Film wird auf Englisch mit deutschen Untertiteln gezeigt.++ Doktor Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) ist einer der besten Neurochirurgen New Yorks und damit einhergehend sehr von sich selbst überzeugt. Nach einem schweren Autounfall mit massiven Verletzungen seiner Hände ist es ihm auch nach mehreren Operationen und Therapien nicht weiter möglich als Chirurg tätig zu sein. Verzweifelt und enttäuscht von der Schulmedizin sucht er in Tibet nach einer Alternative.…

Erfahren Sie mehr »

Sully

11. Mai - 21:00 - 22:45
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20170511_Sully

Sully knüpft an die Geschehnisse des Fluges 1549 an, die sich am 15. Januar 2009 entfalteten: Als Pilot startete Chesley „Sully“ Sullenberger (Tom Hanks) mit seinem Airbus A320 vom New Yorker Flughafen LaGuardia, um nach Charlotte, North Carolina zu fliegen. Nachdem Vögel kurz nach dem Start die Triebwerke lahm legten und für deren Ausfall sorgten, sodass die Maschine abzustürzen drohte, musste er binnen weniger Sekunden zusammen mit seinem Co-Pilot Jeff Skiles (Aaron Eckhart) eine Entscheidung treffen: Der riskante Rückflug zum…

Erfahren Sie mehr »

Morris aus Amerika

23. Mai - 21:00 - 22:30
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
Morris aus Amerika

Nach dem Tod seiner Mutter zieht der 13-jährige Afro-Amerikaner Morris zusammen mit seinem Vater von New York nach Heidelberg. Für Morris ist es nicht leicht, sich an die neue Heimat zu gewöhnen: Er muss Deutsch lernen und sich in der für ihn völlig neuen Welt behaupten. Abgesehen von seinem Vater ist Morris‘ einzige Kontaktperson seine private Deutschlehrerin Inka. Sie rät Morris, regelmäßig in ein Jugendzentrum zu gehen, um mehr Kontakt zu anderen Jugendlichen zu bekommen. Aber es ist gar nicht…

Erfahren Sie mehr »
+ Exportiere angezeigte Veranstaltungen