Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Mai 2019

Kino divers. Ein Kurzfilmabend zu Respekt & Akzeptanz

28. Mai - 20:00 - 21:30
Audimax, Ehrenbergstraße 29
Ilmenau,
+ Google Karte
20190528 Kino divers

Anlässlich des 7. Deutschen Diversity-Tages laden der Gleichstellungrat der TU Ilmenau, die Stabsstelle Campus-Familie, die Schwerberhindertenvertretung und der Hochschulfilmclub e. V. ganz herzlich ein: Sechs kurze Spiel- und Animationsfilme zeigen das Wettrennen um einen Krippenplatz, das Finden der eigenen Identität, den Umgang mit unerwartetem Familienzuwachs, das Erklimmen einer höheren Pegestufe und das Erleben der ersten Liebe. Wir sehen Männer* in rosa Hasenkostümen, Frauen* am Rande des Nervenzusammenbruchs und Kinder, die sich dem Schubladendenken der Erwachsenenwelt widersetzen. Wir blicken in die…

Erfahren Sie mehr »
Juni 2019

Ballon

4. Juni - 21:00 - 23:30
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20190604_Ballon

Sommer 1979 – die beiden in Thüringen lebenden Familien Strelzyk und Wetzel planen bereits seit einiger Zeit ihre Flucht aus der DDR. Für den Fluchtversuch haben sie sich allerdings eine etwas außergewöhnliche Strategie überlegt. Bei Nacht soll es mit einem selbstentworfenen sowie selbstgebauten Heißluftballon mit Hilfe des Winds über die innerdeutsche Grenze in Richtung Westen gehen. Mitsamt ihren Kindern wagen die beiden Ehepaare das Abenteuer in die Freiheit, scheitern jedoch kurz vor der Grenze aufgrund eines Absturzes und können der…

Erfahren Sie mehr »

Das krumme Haus

11. Juni - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20190611_Das krumme Haus

Der ehemalige Diplomat Charles Hayward (Max Irons) kehrt in den 1950er Jahren in seine Heimat London zurück, um dort fortan als Privatdetektiv zu arbeiten. Ausgerechnet sein erster Fall führt ihn in das Haus seiner Ex-Geliebten Sophia, deren wohlhabender, griechischer Großvater, Aristide Leonides, vergiftet wurde. Nach und nach stellt sich heraus, dass alle Bewohner des titelgebenden, krummen Hauses als Täter infrage kommen könnten. So muss Charles schon bald hinnehmen, dass auch seine ehemalige Geliebte ein Motiv gehabt haben könnte, obwohl sie…

Erfahren Sie mehr »

DEFA-Film gedreht in Thüringen – „Zwei schräge Vögel“

12. Juni - 19:00 - 22:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20190612_Zwei schräge Vögel

In seiner von der Landeszentrale herausgegebenen Publikation „DEFA-Film, gedreht in Thüringen“ widmet sich Klaus-Dieter Felsmann facettenreich dem DEFA-Film in Thüringen. Exemplarisch untersucht er in Thüringen entstandene DEFA-Filme hinsichtlich ihrer speziellen Bezüge zur Entstehungsregion und fragt danach, was sie als Filmkunstwerke heute Menschen in Thüringen und darüber hinaus zu sagen haben.   Zwei schräge Vögel (DEFA 1989, R.: Erwin Stranka) Einführung/ Filmgespräch mit Klaus-Dieter Felsmann Im September 1989 kam eine DDR-Hacker-Komödie ins Kino, für die sich keiner mehr interessierte. Die Menschen…

Erfahren Sie mehr »

Die Unglaublichen 2

18. Juni - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20190618_Die Unglaublichen 2

Nach dem Cliffhanger des ersten „Incredible“ Films im Jahre 2004 wurde lange Zeit spekuliert, ob es eine Fortsetzung geben wird. Nach 14 Jahren hatte das Warten ein Ende. Im neuen Film muss die Familie Parr, auch bekannt als die „Incredibles“, unter dem von der Regierung verhangenen Superhelden-Verbot leiden. Doch bevor es zurück zur Normalität geht, bekommt die Familie ein besonderes Angebot. Winston Deavor, Chef eines gewaltigen Technikunternehmens, ist ein heimlicher Superhelden-Fan. Deavor macht der Familie Parr ein außergewöhnliches Angebot: Während…

Erfahren Sie mehr »

Free Solo (OV)

25. Juni - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20190625_Free Solo_OV

++ This movie will screen in the original language version without subtitles. // Dieser Film wird in der englischen Originalfassung ohne Untertitel gezeigt.++ Mit „free soloing“ wird im Klettersport das Klettern ohne Hilfsmittel und Sicherungen bezeichnet. Der Sportler verlässt sich dabei ausschließlich auf seine Fähigkeiten beim Klettern. Unter diesen Bedingungen birgt der Sport ein extrem hohes Gefahrenpotenzial und ein Sturz endet aus größeren Höhen immer tödlich. Trotzdem hat der kalifornische Sportkletterer Alex Honnold das freie Klettern zu seiner Lebensaufgabe gemacht…

Erfahren Sie mehr »
Juli 2019

Kurzfilmnacht (Sommerkino)

2. Juli - 20:00 - 00:00
Ehrenbergwiese, Ehrenbergwiese
Ilmenau,
+ Google Karte
20180201_Kurzfilmnacht

Liebe Filmverrückte und alle, die es nach diesem Sommerkino definitiv sein werden! Wir freuen uns, Euch zum Ende dieses Sommersemesters wieder eine ganze Reihe von neuen, spannenden und lustigen Kurzfilmen zu zeigen! Unser Kurzfilm-Team ist jetzt schon fleißig am Sichten, um euch nur das Beste vom Besten zur Kurzfilmnacht des Sommerkinos am 2. Juli präsentieren zu können! Das Thema des Abends steht ganz im Zeichen des Sommers. Stimmungsvolle Live-Musik zu Beginn des Abends, leckere Snacks und sommerliche Getränke unterm Sternenhimmel…

Erfahren Sie mehr »

Bohemian Rhapsody (OmU)

3. Juli - 20:00 - 00:00
Ehrenbergwiese, Ehrenbergwiese
Ilmenau,
+ Google Karte
20190703_Bohemian Rhapsody_OV

++ This movie will screen in the original language version with German subtitles. // Dieser Film wird in der englischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt.++ Bohemian Rhapsody tells the story of legendary rock band Queen, their music and their extraordinary lead singer Freddie Mercury. Freddie defied stereotypes and shattered convention to become one of the most beloved entertainers on the planet. The film traces the meteoric rise of the band through their iconic songs and revolutionary sound. They reach unparalleled…

Erfahren Sie mehr »

Isle of Dogs – Ataris Reise

9. Juli - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20190709_Isle of Dogs Ataris Reise

Im fiktiven Japan der Zukunft wurden sämtliche Hunde aus der Stadt Megasaki City verbannt und auf die Insel Trash Island umgesiedelt. Der Bürgermeister Kobayashi (Kunichi Nomura) begründet diese Entscheidung damit, dass die ausgebrochene Hundegrippe eine Gefahr für die Menschen darstellt. Um mit gutem Beispiel voran zu gehen, muss auch sein Neffe Atari (Anton Ehrhorn) schweren Herzens seinen Hund abgeben. Atari gibt sich damit allerdings nicht zufrieden und begibt sich auf ein waghalsiges Abenteuer, um seinen Hund Spots (Leon Boden) zu…

Erfahren Sie mehr »
Oktober 2019

Erstikino: Shazam! (OmU)

9. Oktober - 21:00 - 00:00
Audimax, Ehrenbergstraße 29
Ilmenau,
+ Google Karte
Shazam_OmU

++ This movie will screen in the original language version with German subtitles. // Dieser Film wird in der englischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt.++   Am Mittwoch um 21:00 Uhr lädt der Hochschulfilmclub (HFC) zu einer Filmvorstellung ins Audimax (Humboldt-Bau) ein. In diesem Jahr zeigen wir euch den Film "Shazam!" in OV mit deutschem Untertitel. Everyone knows Superman, Batman, Spiderman or the squad around Iron man. Marvel and DC overtrump theirself with one exciting Superhero movie after another. However…

Erfahren Sie mehr »
+ Exportiere angezeigte Veranstaltungen