Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

November 2018

Tomb Raider

20. November - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20181120_Tomb Raider

Lara Croft ist zurück! Diesmal schlüpft Alicia Vikander in die Rolle der abenteuerlustigen Lara, die früh auf sich alleine gestellt ist. Nachdem sie aus dem Nachlass ihres Vaters den Schlüssel zu dessen Büro erhält, eröffnet sich für Lara eine neue Welt voller Abenteuer und Geheimnisse. Sie begibt sich auf die Spuren ihres Vaters zur Insel Yamatai, wobei schon die Reise zur Insel ein Abenteuer für sich wird. Auf der Insel angekommen stellt sich heraus, dass Laras Vater gegen eine Organisation…

Erfahren Sie mehr »

Molly’s Game: Alles auf eine Karte

27. November - 21:00 - 23:30
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20181127_Molly's Game

Als die Profiskifahrerin Molly Bloom (Jessika Chastain) alle Hoffnungen auf eine Olympiateilnahme begraben muss, beginnt für sie ein komplett neues Leben in der Pokerszene – weit weg vom Unmut ihres Vaters (Kevin Costner). Um finanziell auf eigenen Beinen zu stehen, kellnert die junge Frau zunächst in Kalifornien für einen Mann, der exklusive Pokerspiele veranstaltet. Schon bald wird Molly zum Kopf des Geschäfts, was sie ihren Job kostet. Kurzer Hand zieht sie nach New York und stellt eigene geheime Pokerevents auf…

Erfahren Sie mehr »

The Mask You Live In (OV)

29. November - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20181129_The Mask You Live In_OV

++ Diese Dokumentation zeigen wir in Kooperation mit der AG Diversity des StuRas der TU Ilmenau. Dieser Film wird in der englischen Originalfassung ohne Untertitel gezeigt. // This movie will screen in the original language version without subtitles.++ Die amerikanische Dokumentation „The Mask You Live In“ befasst sich mit dem vorgelebten Ideal bzw. dem in der amerikanischen Gesellschaft verbreiteten Bild von Männlichkeit und deren Auswirkungen auf heranwachsende Generationen. Dabei begleitet der Film verschiedene männliche, junge Individuen, welche sich durch die…

Erfahren Sie mehr »
Dezember 2018

Swimming with Men

4. Dezember - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20181204_Swimming with Men

Eric (Rob Brydon) ist von Beruf Buchhalter. Jeden Tag muss er sich derselben langweiligen Routine stellen, an der er schon lange keine Freude mehr findet. Hinzu kommt seine Frau Heather (Jane Horrocks), welche sich stark in der Kommunalpolitik engagiert und daher kaum noch Zeit für ihn findet und sein pubertierender Sohn, zu dem Eric nicht mehr wirklich eine Verbindung hat. Mitten in dieser Midlife-Crisis folgt für ihn ein trister Tag auf den nächsten. Doch dann trifft Eric, während er seine…

Erfahren Sie mehr »

Black Panther (OmU)

11. Dezember - 21:00 - 23:30
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20181211_Black Panther_OmU

++ This movie will screen in the original language version with German subtitles. // Dieser Film wird in der englischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt.++ T’Challa (Chadwick Boseman) ist der neue Black Panther und König von Wakanda, der technologisch fortschrittlichsten Nation der Welt. Grund dafür ist eine riesige Quelle des magischen und seltenen Rohstoffs Vibranium (aus dem auch Captain Americas Schild gefertigt ist), das nur in Wakanda gefördert wird. Damit diese Macht nicht in die falschen Hände gerät, verstecken sie,…

Erfahren Sie mehr »

Überraschungsfilm

18. Dezember - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20171219_Weihnachts-Überraschungsfilm

Unser diesjähriger Überraschungsfilm im Dezember erzählt eine irrwitzig wahre Geschichte aus den 90ern. Er hat 40 Filmpreise gewonnen und war für viele andere nominiert. Er glänzt durch intensives Schauspiel, ist energiegeladen, wild und unterhaltsam. Zum Cast gehören der Axel, der Lutz und sogar eine Oscargewinnerin. Dazu mischt sich jede Menge Aggression und Gewalt. Es wird geflucht, geschrien, geschossen, gespuckt, mit Messern geworfen, Knie werden zertrümmert und die Spitze des Eisbergs ist ein skrupelloses Attentat. Lasst euch von der Beschreibung nicht…

Erfahren Sie mehr »
Januar 2019

The Cleaners – Im Schatten der Netzwelt

8. Januar 2019 - 21:00 - 22:30
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20190108_The Cleaners

Als die beiden Regisseure Hans Block und Moritz Riesewieck 2013 auf Facebook ein Video mit Inhalten von Kindesmissbrauch entdeckten, stellten sie sich die Frage, warum es nicht häufiger passiert, dass unangemessene Inhalte auf sozialen Netzwerken verbreitet werden. Wer kontrolliert auf Plattformen wie Facebook, welche Inhalte als unangemessen gelten und wie funktioniert das? Werden diese Inhalte mithilfe von Computeralgorithmen herausgefiltert oder tatsächlich von Menschen aussortiert? Nach einiger Recherche erhielten die beiden von einer amerikanischen Medienwissenschaftlerin den Hinweis, dass die großen Internetplattformen…

Erfahren Sie mehr »

Tully

15. Januar 2019 - 21:00 - 23:00
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20190115_Tully

Marlo (Charlize Theron) ist Mutter von drei Kindern. Auch wenn ihre acht-Jährige Tochter Sarah wirklich einfach ist, hat Marlo doch ein paar Probleme mit den andern beiden. Ihr Sohn Jonah zeigt Anzeichen von Autismus und macht Probleme im Kindergarten und das dritte Kind im Bunde ist noch ein Baby und braucht entsprechend viel Aufmerksamkeit. Von ihrem Mann Drew (Ron Livingston) kann sie sich nicht besonders viel Hilfe erwarten. Kein Wunder also, dass kaum noch Zeit für Marlos Bedürfnisse bleibt und…

Erfahren Sie mehr »

Call Me by Your Name (OmU)

22. Januar 2019 - 21:00 - 23:30
Helmholtz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte
20190122_Call Me by Your Name_OmU

++ This movie will screen in the original language version with German subtitles. // Dieser Film wird in der englischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt.++ Dieser Film erzählt eine berührende Sommer-Romanze im Norden Italiens. Der 17 Jahre alte Elio (Timothée Chalamet) verbringt im Jahr 1983 seine Ferien in der Villa seiner Eltern. Er hört Musik, liest Bücher und flirtet mit seiner Bekannten Marzia. Eines Tages gesellt sich der amerikanischer Archäologe Oliver (Armie Hammer) zu ihnen, der Elios Vater bei seiner…

Erfahren Sie mehr »
+ Exportiere angezeigte Veranstaltungen