Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Free Solo (OV)

25. Juni - 21:00 - 23:00

20190625_Free Solo_OV

++ This movie will screen in the original language version without subtitles. // Dieser Film wird in der englischen Originalfassung ohne Untertitel gezeigt.++

Mit „free soloing“ wird im Klettersport das Klettern ohne Hilfsmittel und Sicherungen bezeichnet. Der Sportler verlässt sich dabei ausschließlich auf seine Fähigkeiten beim Klettern. Unter diesen Bedingungen birgt der Sport ein extrem hohes Gefahrenpotenzial und ein Sturz endet aus größeren Höhen immer tödlich. Trotzdem hat der kalifornische Sportkletterer Alex Honnold das freie Klettern zu seiner Lebensaufgabe gemacht und stellt sich immer wieder neuen Herausforderungen. In Free Solo versucht der 33-Jährige den 2.307 Meter hohen Fels El Capitan im kalifornischen Yosemite-Nationalpark ohne Hilfsmittel zu erklettern. Ein Wagnis, welches vor ihm noch niemand vorher versucht hatte. Begleitet wird er dabei von einem kleinen Kamerateam, unter anderem vom Filmregisseur und Naturfotografen Jimmy Chin, der selbst ein bekannter Bergsteiger ist.

Free Solo dokumentiert das tollkühne Unterfangen von Honnold mit imposanten Bildern, von den ersten Planungen bis hin zum tatsächlichen Versuch, und porträtiert zudem seine besondere Persönlichkeit. Außerdem setzt sich der Film auch mit moralischen Fragestellungen auseinander und hinterfragt im Zuge dessen, ob es überhaupt vertretbar ist, ein solches Unternehmen mit Videokameras festzuhalten.

Ermäßigt/Reduced: 3€
Regulär/Regular: 4€

Title: Free Solo
Production: USA / 2018
Director: Jimmy Chin, Elizabeth Chai Vasarhelyi
Music: Marco Beltrami
Cinematography: Jimmy Chin, Clair Popkin, Mikey Schaefer
Cast: Alex Honnold, Tommy Caldwell, Jimmy Chin
Technical Specs: Color / 100 minutes
Trailer: Youtube

Details

Datum:
25. Juni
Zeit:
21:00 - 23:00
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Helmholtz-Hörsaal
Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte