Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Hauptmann von Köpenick – HFC Geburtstagswoche

27. Juni 2017 - 21:00 - 23:30

20170627_Der Hauptmann von Köpenick
Wir präsentieren euch einen Klassiker der 50er: „Der Hauptmann von Köpenick“. Damit der Abend auch richtig knorke wird, gibt es Kalten Hund und Bowle.

Erzählt wird die Geschichte vom Kriminellen Wilhelm Voigt, der durch seinen genialen Coup im Oktober des Jahres 1906 weltberühmt geworden ist.

Der Schuster Wilhelm Voigt, der bereits sein halbes Leben im Gefängnis verbracht hat, wird nach fünfjähriger Haftstrafe entlassen und möchte nun ein ehrliches Dasein bestreiten. Doch als „Ex-Knacki“ ohne Pass und gültige polizeiliche Anmeldung ist seine Arbeitsuche im preußischen Berlin schier aussichtslos. Schon bald gerät er in den Teufelskreis der Bürokratie, denn: Ohne Anmeldung gibt es keine Arbeit und ohne Arbeit keine Anmeldung. Seine redlichen Versuche ein anständiges Leben zu führen, enden schließlich wieder hinter Gittern. Doch auch nach seiner Entlassung geht der Spießrutenlauf wieder von vorne los. Wilhelm Voigt ersteht in einem Trödelladen eine Uniform und rekrutiert als „Hauptmann von Köpenick“ kurzerhand einen Trupp Soldaten, mit denen er das Rathaus besetzt, um endlich einen gültigen Pass zu erhalten.

Die Tragikomödie „Der Hauptmann von Köpenick“ ist eine Verfilmung des gleichnamigen Dramas von Carl Zuckmayer und bietet mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle hervorragende Unterhaltung.

Einlass: 20:30 Uhr
Eintritt: 3/4€

Titel: Der Hauptmann von Köpenick
Produktion: Deutschland / 1956
Regisseur: Helmut Käutner
Drehbuch:
Kamera: Albert Benitz
Musik: Bernhard Eichhorn
Schauspieler: Heinz Rühmann, Hannelore Schroth, Willy A. Kleinau, Walter Giller
Technik: Farbe / 93 Minuten
Trailer: Youtube

Details

Datum:
27. Juni 2017
Zeit:
21:00 - 23:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
https://www.facebook.com/events/236263410202309/

Veranstaltungsort

Helmholtz-Hörsaal
Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte