Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

…denn sie wissen nicht, was sie tun – HFC Geburtstagswoche

29. Juni - 21:00 - 23:30

20170629_...denn sie wissen nicht was sie tun

Haltet euch fest, wir haben James Dean zu Gast zu bei uns!

Naja, auf Leinwand. Wir zeigen euch den zeitlosen Klassiker „…, denn sie wissen nicht, was sie tun“. Nicht nur er wird für Schwärmereien sorgen sondern auch unsere Bowle und saftigen Cupcakes.

Der Teenager Jim Stark (James Dean) gerät ständig in Schwierigkeiten. Seine Eltern haben kein gutes Verhältnis und streiten ständig. Jim lässt seinen Frust darüber an seiner Umwelt aus und die Familie muss ständig umziehen. So landen sie schließlich in Los Angeles und Jim ist entschlossen sein Verhalten zu bessern und sich von Problemen fern zu halten. Dennoch gerät er mit einer Gruppe Jugendlicher aneinander, dessen Anführer mit Judy (Natalie Wood), der Nachbarin von Jim, zusammen ist. Jim versucht den Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen und freundet sich mit dem einsamen Jungen Plato (Sal Mineo) an, was jedoch dazu führt, dass die anderen Jim noch mehr verspotten und sie ihn zu einem gefährlichen Rennen herausfordern.

Der Film wurde von den Kritikern gefeiert und für 3 Oscars nominiert. Heutzutage gilt er als zeitloser Klassiker und wird als Beispiel jugendlichen Lebensgefühls angesehen. James Dean selbst hat den fertigen Film nie sehen können, da er bevor der Film Premiere feierte bei einem Autounfall tödlich verunglückte.

Einlass: 20:30 Uhr
Eintritt: 3/4€

Titel: …denn sie wissen nicht, was sie tun
Produktion: USA / 1956
Regisseur: Nicholas Ray
Drehbuch:
Kamera: Ernest Haller
Musik: Leonard Rosenman
Schauspieler: James Dean, Natalie Wood, Sal Mineo, Jim Backhus
Technik: Farbe / 111 Minuten
Trailer: Youtube

Details

Datum:
29. Juni
Zeit:
21:00 - 23:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Webseite:
https://www.facebook.com/events/114578295813019/

Veranstaltungsort

Helmholtz-Hörsaal
Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte