Next Goal Wins

27. Juni - 21:00 - 23:00

Next_Goal_Wins

Passend zum Beginn der entscheidenden Phase der Fußball-EM zeigen wir euch in Kooperation mit dem Universitätssportzentrum den Film Next Goal Wins.
Australia 31:0 American Samoa – Im Jahr 2001 musste American Samoa die härteste Niederlage einer Nationalmannschaft jemals erleiden. Und auch in den Folgejahren belegt das Land konstant den letzten Platz der Weltrangliste. Doch für die WM-Qualifikation 2011 kann der Teilzeitpräsident des Fußballverbandes einen neuen Trainer für die Nationalmannschaft organisieren. Thomas Rongen (Michael Fassbender) hat gerade seinen Job in den USA verloren und steht vor der unschönen Wahl zwischen Arbeitslosigkeit und dem Trainerjob in Amerikanisch-Samoa. Der Profi-Coach ist geschockt von der Amateurhaftigkeit der Mannschaft. Doch die Ansprüche sind hoch: Von einem Sieg träumt niemand – Das Ziel lautet: Überhaupt ein einziges Tor zu schießen!
Taika Waititis neuster Comedyfilm ist für Fans seiner früheren Filme (Thor: Ragnarok, Jojo Rabbit) eine klare Empfehlung. Die Michael Fassbenders Ausflug in das Comedygenre funktioniert erstaunlich gut und durch die farbenfrohen Bilder und den eingängigen Soundtrack entsteht ein echtes Sommerfeeling.
Der Film startet um 21:00 im Helmholtz-Hörsaal, der Eintritt ist dabei frei!

Titel: Next Goal Wins
Produktion: UK, USA / 2023 / 104 min
Regisseur: Taika Waititi
Drehbuch: Taika Waititi, Iain Morris