Inside Scofield – OV

18. April 2023 - 21:00 - 23:00

Inside_Scofield

Ein subjektiver Blick auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des modernen Jazz als “Warm-Up” der 48. Ilmenauer Jazztage.

INSIDE SCOFIELD spielt gekonnt zwischen biografischen Anekdoten und aktuellen Lebensereignissen. Mit John Scofield als bescheidenem, selbstreflektierendem Erzähler seiner eigenen Geschichte, einer bemerkenswert vielseitigen Karriere, wird es zu einer anspruchsvollen Reise in den Geist und die Seele eines wahren Meistermusikers. Vom rasanten Leben auf der Straße über das zurückgezogene Leben zu Hause in Katonah bis hin zu denkwürdigen Momenten in seiner alten Nachbarschaft in New York, wo der Jazz ein neues Niveau erreichte und er seine Karriere startete. Auf seinem Weg gibt Scofield Antworten auf die wichtigen Fragen der Musik: Was ist Improvisation? Was hat sich in den letzten 40 Jahren des ständigen Tourens um den Globus als “Road Dog” verändert, wie hat sich dieser Wandel auf die Musik ausgewirkt und wie kann man ihre Qualität aufrechterhalten? Es ist ein unglaublich nahes Porträt über die Hingabe, eine Karriere als Musiker aufrechtzuerhalten, während man es schätzt, ein Mensch zu sein, der mit anderen Menschen zusammenspielt.

Titel: Inside Scofield – OV
Produktion: 2022 / 90 min