Im Westen Nichts Neues – OmU

25. April 2023 - 21:00 - 23:00

Im_Westen_nichts_Neues

Frühling 1917 – Seit fast drei Jahren befindet sich die Welt im Krieg. Für Deutschland sieht es schon jetzt nicht gut aus. Doch Propaganda der Politik und vor allem der Lehrkräfte erzählt vom erfolgreichen und heldenhaften Krieg. Das weckt in den Jugendlichen Paul, Albert, Müller und Ludwig die Euphorie und sie melden sich freiwillig für die deutsche Armee. Doch an der Westfront angekommen merken die Freunde schnell, dass es hier nicht das gibt, wovon ihnen erzählt wird und worauf sie sich gefreut haben. Denn an der Westfront wartet in der Regel nur der Tod.

Die Neuverfilmung des 1928 erschienenen Romans von Erich Maria Remarque zeigt in einer Zeit, in welcher der Krieg wieder in Europa angekommen ist, wie sinnlos genau solcher ist. Dabei überzeugen nicht nur die grausame Geschichte des 1. Weltkriegs, sondern auch die gewaltigen Kameraaufnahmen und ergreifende Musikkomposition, welche verdient den zugehörigen Oscar gewonnen haben. Dazu kommen außergewöhnlich starke schauspielerische Leistungen des gesamten Casts, ganz besonders von Hauptdarsteller Felix Kammerer und Albrecht Schuch, der die Rolle des Kat mit bemerkenswerter Emotionalität zum Leben erweckt.

Titel: Im Westen Nichts Neues – OmU
Produktion: DEU, USA / 2022 / 148 min
Regisseur: Edward Berger
Drehbuch: Erich Maria Remarque / Ian Stokell / Leslie Paterson / Edward Berger