Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wiener Dog

8. Dezember 2016 - 21:00 - 23:00

Veranstaltung Navigation

wienerdog

Nach „Willkommen im Tollhaus“ lässt Solondz seine Lieblingsfigur wiederaufleben. Als Titelhelden wählt er einen kleinen Dackel, der aufgeklärt und zielstrebig durch die Welt läuft. So reist Wiener Dog durch das Land und erhält intime Einblicke in die emotionalen Abgründe und gescheiterten Existenzen seiner wechselnden Herrchen und Frauchen.

Er trifft auf einen kleinen Jungen, der seine Eltern, die sämtliche Neurosen einer amerikanischen Durchschnittsfamilie verkörpern, aushalten muss. Er steht an der Seite einer Tierärztin, die ihrem Leben mehr Schwung geben will, unterstützt einen depressiven Film-Professor bei seinem Versuch zum Hollywood-Durchbruch und heitert eine verbitterte alte Frau auf, die nur von ihrer illiquiden Enkelin besucht wird. Allesamt beschert Wiener Dog Zufriedenheit, Geborgenheit und gibt Hilfe auf der Suche nach dem Mehr im Leben.

Ein Spiegel, der zwischenmenschliche Störungen, die immerwährende Suche nach Glück und den vermeintlich besten Freund des Menschen reflektiert. In dieser kuriosen Episoden-Komödie mag das Leben unfair und ausweglos erscheinen, doch Solondz inszeniert es faszinierend seltsam mit bunten Bildern, finsterer Situationskomik und der weltweit längsten Kamerafahrt mit Hundescheiße.

Titel: Wiener Dog
Produktion: USA / 2016
Regisseur: Todd Solondz
Drehbuch: Todd Solondz
Kamera: Edward Lachmann
Musik: James Lavino
Schauspieler: Greta Gerwig, Zosia Mamet, Julie Delpy, Danny DeVito
Technik: Farbe / 88 Minuten
Trailer:  YouTube

Details

Datum:
8. Dezember 2016
Zeit:
21:00 - 23:00

Veranstaltungsort

Helmholtz-Hörsaal
Helmholtzplatz 2
Ilmenau,