Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Der Fall Collini

10. Dezember - 21:00 - 23:00

Veranstaltung Navigation

Der Fall Collini

Der Großindustrielle Jean-Baptiste Meyer wird in einer Berliner Hotelsuite ermordet aufgefunden. Daraufhin stellt sich der pensionierte Gastarbeiter Fabrizio Collini widerstandslos als Täter. Obwohl er seit 30 Jahren ein unauffälliges Leben in Deutschland führt und scheinbar keinerlei Motive für seine Tat hat, beharrt er auf seine Schuld und es kommt zum Prozess. Der junge und unerfahrene Anwalt Caspar Leinen wird Collinis Verteidiger und tritt dabei gegen „Star“-anwalt Richard Mattinger an. Zunächst scheint es auf ein kurzes Verfahren hinauszulaufen, doch dann taucht Leinen immer tiefer in den Fall ein und stößt auf einen der größten Justizskandale in der deutschen Geschichte, der einen Schatten auf die deutsche Nachkriegszeit wirft.

Die Verfilmung der Buchvorlage von Ferdinand von Schirach ist eine bewegende Geschichte über Rache, Recht und Gerechtigkeit und steckt dabei voller Wendungen. Gleichzeitig wird sich mit hochkomplexen und wichtigen Themen auseinandergesetzt, die durch das überzeugende Schauspiel Spannung von Anfang bis Ende erzeugen.

Ermäßigt: 3€
Regulär: 4€

Titel: Der Fall Collini
Produktion: Deutschland / 2019
Regisseur: Marco Kreuzpainter
Drehbuch: Robert Gold, Jens-Frederik Otto
Musik: Ben Lukas Boysen
Kamera: Jakub Bejnarowicz
Schauspieler*innen: Elyas M’Barek, Alexandra Maria Lara, Franco Nero
Technik: Farbe / 118 Minuten
Trailer: Youtube

Details

Datum:
10. Dezember
Zeit:
21:00 - 23:00
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Helmholtz-Hörsaal
Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte