Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ballon

4. Juni - 21:00 - 23:30

20190604_Ballon

Sommer 1979 – die beiden in Thüringen lebenden Familien Strelzyk und Wetzel planen bereits seit einiger Zeit ihre Flucht aus der DDR. Für den Fluchtversuch haben sie sich allerdings eine etwas außergewöhnliche Strategie überlegt. Bei Nacht soll es mit einem selbstentworfenen sowie selbstgebauten Heißluftballon mit Hilfe des Winds über die innerdeutsche Grenze in Richtung Westen gehen. Mitsamt ihren Kindern wagen die beiden Ehepaare das Abenteuer in die Freiheit, scheitern jedoch kurz vor der Grenze aufgrund eines Absturzes und können der Staatsgewalt noch rechtzeitig unbemerkt entwischen. Trotzdem wollen sie nicht aufgeben und arbeiten eifrig an einem zweiten Ballon. Die Situation verschärft sich jedoch, da durch die Ermittlungen der Stasi ein noch vorsichtigeres Vorgehen erforderlich ist. Es beginnt ein spannungsgeladener Wettstreit gegen die Uhr und die Verfolger.

Der Film Ballon porträtiert eine auf wahren Begebenheiten basierende Geschichte auf authentische Art und Weise. Regisseur Michael Herbig stellt mit der Neuauflage des 1982 erschienenen Disney-Films Night Crossing unter Beweis, dass er sein Handwerk auch abseits vom Comedy-Genre versteht und im Stande ist, ein packendes Drama zu inszenieren.

Ermäßigt: 3€
Regulär: 4€

Titel: Ballon
Produktion: Deutschland / 2018
Regisseur: Michael Herbig
Drehbuch: Kit Hopkins, Thilo Röscheisen, Michael Herbig
Musik: Marvin Miller, Ralf Wengenmayr
Kamera: Torsten Breuer
Schauspieler: Friedrich Mücke, Karoline Schuch, David Kross
Technik: Farbe / 125 Minuten
Trailer: Youtube

Details

Datum:
4. Juni
Zeit:
21:00 - 23:30
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
https://www.facebook.com/events/473478123396733/

Veranstaltungsort

Helmholtz-Hörsaal
Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte