Suzume

14. November 2023 - 21:00 - 23:00

Suzume
Die 17-jährige Schülerin Suzume, die allein mit ihrer Tante lebt, ist des Morgens kaum aus dem Haus, da kommt sie schon mit einer Parallelwelt in Kontakt – einem attraktiven jungen Mann, Sota, der in mysteriöser Mission unterwegs ist, und einem Portal, durch das eine tödliche Energie ins Diesseits dringt.
Von nun an reist Suzume quer durch Japan, begleitet von Sota, dessen Seele dummerweise in einem Kinderstuhl gefangen ist, und gelockt von einem knuffigen Katzendämon, der offenbar über die Lösung des Problems verfügt. Suzume und Sota müssen weitere Portale schließen, die sich an verlassenen und verfallenen Orten im ganzen Land öffnen, um weitere Katastrophen zu verhindern.
Makoto Shinkais neuestes bildgewaltiges Meisterwerk greift mit Bezug auf das große Seebeben und den anschließenden Tsunami von 2011 erneut ein ernstes Thema auf und erzählt es in Form eines liebe vollen Coming-of-Age-Roadmovies, das nicht nur durch detailreiche und abwechslungsreiche Sets, sondern auch durch einen mitreißenden Soundtrack untermalt wird.
Titel: Suzume
Produktion: Japan/ 2023 / 122 min
Regisseur: Makoto Shinkai
Drehbuch: Makoto Shinkai