Sonne und Beton

16. Januar - 21:00 - 23:00

Sonne_und_Beton
Mitten im Hitzesommer 2003 zwischen den Blockbauten von Berlin erleben Lukas, Julius, Gino und Sanchez die Stadt buchstäblich am eigenen Leib. Nach einer Massenschlägerei mit zwei rivalisierenden Gangs müssen sie es irgendwie schaffen, ihre Schulden bei einem Drogendealer zu begleichen. Ihnen kommt die brillante Idee, die neu angeschafften Computer ihrer Schule zu stehlen und diese dann im Pfandhaus zu verkaufen. Doch das bringt den Freunden mehr Probleme ein, als dass es sie löst…
Sonne und Beton ist brutal authentisch! Mitten in der deutschen Hauptstadt schaffen es die Jungschauspieler, ein realistisches Gefühl von Berliner Jungs entstehen zu lassen und den Zuschauer mitzunehmen in das Dilemma zwischen Armut und dem Begehen von Straftaten, um über die Runden zu kommen.
Themen wie Drogen, Diebstahl, Erziehung, Sexualität und vor allem
Freundschaft werden in diesem Film so intensiv dargestellt, dass sich dies auch in den bisherigen Auszeichnungen widerspiegelt. Der Comedian und Autor Felix Lobrecht präsentiert mit diesem Film eine Darstellung seiner Jugend in Berlin und gibt Einblicke in den sozialen Brennpunkt eines Problembezirks.
Titel: Sonne und Beton
Produktion:
Deutschland / 2023 / 119 min
Regisseur: David Wnendt
Drehbuch: David Wnendt, Felix Lobrecht
Kamera:  Jieun Yi
Musik: Phil the Beat, Djorkaeff, Enis Rotthoff
Schauspieler*innen: Levy Rico Arcos, Vincent Wiemer, Rafael Luis Klein-Hessling, Aaron Maldonado Morales

16. Januar