Nosferatu

3. November 2023 - 20:00 - 22:00

Nosferatu

Nach der enuesten Dacla-Verfilmung, gibt es im zweiten Teil unserer Vampir-woche die älteste Verfilmung von Bram Stokers Horror-Klassiker als ganz besonderes Event auf unserer Leinwand zu sehen.

Letztes Jahr wurde dieser Meilenstein der Filmgeschichte 100 Jahre alt und wir zeigen ihn genau wie damals analog mit zwei 16mm-Filmprojektoren. Mit dem Außergewöhnlichen noch nicht genug, wird die Live-Begleitung von Stummfilmpianist Richard Siedhoff für eine unvergessliche Atmosphäre sorgen.

Die Geschichte ist altbekannt: Der Makler Hutter reist nach Transsylvanien, um Graf Orlok Verträge für einen Hauskauf in der norddeutschen Stadt Wisborg zu überbringen. Auf der Reise und im Schloss häufen sich düstere Vorahnungen, bis sich der Graf schließlich als Nosferatu, als untoter Blutsauger, entpuppt. Als Orlok auf dem Weg nach Wisborg die Pest in die Welt trägt, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit um Orlok aufzuhalten und Hutters Geliebte zu retten.

Aufgrund fehlender Rechte wurden einige Details und sämtliche Namen geändert, dennoch ist der Film so nah an der Vorlage, dass nach richterlichem Urteil alle Kopien vernichtet werden mussten. Wir zeigen eine restaurierte und viragierte Fassung der einzig überlebenden Kopie. Dieses einmalige Event mit der Ikone des Horror-Kinos sollte man sich nicht entgehen lassen.

Titel: Nosferatu
Produktion: Deutschland/ 1922 / 90 min
Regisseur: Friedrich Wilhelm Murnau
Drehbuch: Henrik Galeen, Bram Stoker