Napoleon

28. Mai - 21:00 - 23:45

Napoleon

Während der Terrorherrschaft der Französischen Revolution macht sich Schritt für Schritt ein kleiner General einen Namen: Napoleon Bonaparte
Napoleon (Joaquin Phoenix) fährt Siege um Siege ein und steigt schnell in der französischen Armee und der französischen Elite auf. Dazu gehört auch die Beziehung mit der älteren Joséphine de Beauharnais (Vanessa Kirby), welche gut vernetzt ist in der französischen Aristokratie. Doch die Ehe der beiden ist ein ständiges Spannungsfeld.
Ridley Scott verfolgt Napoleons Leben mit Höhen und Tiefen. Er schafft ein Historienepos mit Fokus auf dessen persönliches Leben und die Beziehung zu Joséphine. Dabei wird der Aufstieg des Feldherren bis zu seinem Untergang thematisiert. Bedeutende Schlachten werden ebenso bildgewaltig inszeniert wie das persönliche Leben in Frankreich. Das Biopic zeigt persönliche Schwächen des Kaisers der Franzosen auf.
Für diese beeindruckenden Bilder wurde „Napoleon“ bei der diesjährigen Oscarverleihung für Szenenbild, Kostüme und visuelle Effekte nominiert. Insgesamt handelt es sich um ein beeindruckendes Werk ohne zu großen Fokus auf die historischen Hintergründe.

Titel: Napoleon
Produktion: USA, UK / 2023 / 157 min