Die brillante Mademoiselle Neila

23. November 2023 - 21:00 - 23:00

Mademoiselle_Neila

Zusammen mit dem Gleichstellungsrat der TU Ilmenau präsentieren wir eine spannende Geschichte einer jungen Jura-Studentin, welche die Vorlage für das deutsche Spielfilmremake „Contra“ war.

Neïla Salah hat es geschafft: Sie wurde an der renommierten Pariser Assas Law School angenommen und ist auf dem besten Weg, Anwältin zu werden und sich damit endlich ihren großen Traum zu erfüllen. Doch schon am ersten Tag läuft alles schief: Neïla kommt zu spät – ausgerechnet zur Vorlesung von Professor Pierre Mazard, der für sein provokantes Verhalten und seine verbalen Ausfälle bekannt ist.

In seiner nicht im Entferntesten politisch korrekten Art nimmt er die junge Studentin vor versammeltem Hörsaal sofort aufs Korn. Doch diese Begegnung bleibt nicht ohne Folgen. Mazard wird von der Universitätsleitung vor die Wahl gestellt: Entweder er verlässt die Uni oder er glättet die Wogen, indem er Neïla hilft, einen prestigeträchtigen Rhetorikwettbewerb zu gewinnen.

Titel: Die brillante Mademoiselle Neila
Produktion: Frankreich/ 2017 / 95 min