Der Schneeleopard

13. Dezember 2022 - 21:00 - 23:00

Der_Schneeleopard

Der Naturfotograf Vincent Munier und der Schriftsteller Sylvain Tesson begeben sich in Tibet auf die Suche nach einem ganz besonderen und sehr seltenen Tier: dem Schneeleoparden. Im zentralasiatischen Hochgebirge lebend, ist nicht nur die Reise für die Forscher eine Herausforderung, sondern auch die geringe Anzahl und Scheu der Großkatzen. Auf ständiger Spurensuche und mit dem Finger auf dem Kameraauslöser entstehen wundervolle und beeindruckende Bilder, die den Zuschauer in eine andere Welt entführen. Dabei liegt der Fokus nicht einzig und allein auf dem Schneeleoparden selbst, sondern auf dem ganzen Lebensraum Himalaya, von den Tieren über die Pflanzen bis hin zu den Menschen – und gibt vielleicht einen Grund mehr, sich um die Erhaltung dessen zu bemühen.

Das ganze Erlebnis wurde anschließend auch in einen Roman und ein Fotobuch verarbeitet. Bei der Suche nach dem außergewöhnlichen Tier haben sich auch die beiden Autoren selbst gefunden und genießen die Flucht aus dem gewohnten, hektischen Leben in ein Gefühl der Freiheit.

Titel: Der Schneeleopard
Produktion: Frankreich, Tibet / 2022 / 92min
Regisseur: Marie Amiguet, Vincent Munier
Drehbuch: Marie Amiguet, Vincent Munier