Das Lehrerzimmer

24. Oktober 2023 - 21:00 - 23:00

Das_Lehrerzimmer

Die junge Mathematik- und Sportlehrerin Carla Nowak (Leonie Benesch) wird wegen ihres ausgeprägten Idealismus von ihren Kollegen oft belächelt. Doch als an dem Hamburger Gymnasium eine Diebstahl Serie beginnt und ihre Kollegen anfangen mit einer Null-Toleranz-Politik nach Tätern zu suchen beginnt ihr Alltag zu kippen.

„Wer nichts zu verbergen hat, der brauch sich auch keine Sorgen machen“. Die kalte Direktorin Dr. Bettina Böhm (Anne-Kathrin Gummich) biegt sich daraufhin das Recht wie sie möchte, um der Situation endlich Einhalt zu gebieten. An der Schule machen sich Verdächtigungen und Denunziantentum breit, während Carla zusehends mit ihrer psychischen Gesundheit zu kämpfen hat und schließlich einen folgenschweren Fehler begeht.

„Das Lehrerzimmer“ illustriert auf eindrucksvolle Weise die Konflikte, die zwischen Recht und Realität im täglichen Leben auftreten können. Die deutsche Produktion ist beim Deutschen Filmpreis mit 5 Auszeichnungen bedacht worden, darunter Bester Spielfilm und Beste Hauptdarstellerin. Er wird außerdem im nächsten Jahr, als Nachfolger von „Im Westen Nichts Neues“, Deutschland im Rennen um den besten ausländischen Film bei den Oscars vertreten.

Titel: Das Lehrerzimmer
Produktion: Deutschland / 2023 / 98 min