A Beautiful Day

9. Oktober 2018 - 21:00 - 22:30

20181009_A Beautiful Day

Joe (Joaquin Phoenix) ist ein vernarbter Mann, sowohl körperlich als auch seelisch. Durch Kriegseinsätze als Marinesoldat und einer Kindheit voller Missbrauch ist er traumatisiert und leer. Um seine schrecklichen Erfahrungen verarbeiten zu können, empfindet er regelmäßig den Zwang, sich so lange eine Plastiktüte über den Kopf zu ziehen, bis er fast erstickt. Er lebt zusammen mit seiner senilen Mutter, um die er sich fürsorglich kümmert.

Seinen Lebensunterhalt verdient er sich durchs Töten. Als Auftragskiller befreit er Kinder aus der Prostitution und lässt die Sexhändler gegen Aufpreis etwas mehr als nötig leiden. Bei seinen Aufträgen ist sein bevorzugtes Werkzeug der Hammer, mit dem sein Vater ihn auch zu misshandeln pflegte. Seine nächste Mission heißt Nina (Ekaterina Samsonov), die Tochter des sich mitten im Wahlkampf befindenden Senators Votto (Alex Manette). Doch diese droht aus dem Ruder zu laufen.

A Beautiful Day ist ein radikal auf die Handlung reduzierter und minimalistischer Thriller. Er verzichtet auf große Action, stattdessen ist der Zuschauer meist gefordert, die Gewaltszenen im eigenen Kopf abspielen zu lassen. Doch genau dies erzeugt die extremst bedrückende und düstere Stimmung des Films, die durch den knallharten Joaquin Phoenix in der Hauptrolle perfekt verkörpert wird.

Ermäßigt: 3€
Regulär: 4€