The Creator

16. April - 21:00 - 23:30

The_Creator

Zusammen mit dem bc-Café zeigen wir anlässlich der Café-Geburtstagwoche den Sci-Fi-Actionthriller “The Creator“.
In naher Zukunft herrscht ein erbitterter Krieg zwischen der Menschheit und Künstlicher Intelligenz. Seit die KI einen nuklearen Angriff auf Los Angeles verübt hat, sehen sich die westlichen Staaten auch Jahre später noch von KI bedroht. Ex-Special-Agent Joshua (John David Washington), wurde bei einem damaligen Einsatz von seiner Frau Maya (Gemma Chan) getrennt. Nun wird er vom Militär erneut in das feindliche Gebiet gesandt. Sein Auftrag diesmal: den sogenannten “Schöpfer”, einen raffinierten KI-Entwickler, zu finden. Dieser soll eine mysteriöse Waffe gebaut haben, die den Krieg beenden, jedoch dabei auch die gesamte Menschheit auslöschen könnte. Auf der Mission muss Joshua, begleitet von Elite-Agenten, mit Erschrecken feststellen: Die Waffe ist eine KI in Form eines kleinen Kindes (Madeleine Yuma Voyles). Sein moralisches Dilemma: Tötet er ein unschuldiges Roboter-Kind oder beschützt er es und bringt damit nicht nur sein Leben in Gefahr?
Der Sci-Fi-Actionthriller “The Creator” zieht den Zuschauer mit seinen detailreichen, visuellen Special-Effekten in den Bann und überträgt das zerstörerische Bild einer zwischen zwei Welten zerrissenen Gesellschaft. Damit hat sich “The Creator” bereits bei den Visual Effect Society Awards durchgesetzt und wurde für die Oscars 2024 nominiert.

Titel: The Creator
Produktion: USA / 2023 / 133 min