Metropolis + Livemusik

29. November - 20:00 - 23:00

Metropolis

Metropolis ist ein Meilenstein des Stummfilms und eine der frühesten Darstellungen einer dystopischen Zukunft. In einer gigantischen Stadt herrscht eine strikte Trennung zwischen der herrschenden Elite und den ausgebeuteten Arbeitern, die tief unter der Erde schuften. Im Zentrum steht der Konflikt zwischen Technik, Macht und Menschlichkeit, eingebettet in eine packende Geschichte von Revolution und Hoffnung. Fritz Langs visuelle Visionen, die futuristische Architektur und die wegweisenden Spezialeffekte setzen bis heute Maßstäbe im Kino.
Dieser Film ist nicht nur für Fans des Science-Fiction-Genres, sondern für alle, die das Kino als Kunstform schätzen. Die Live-Begleitung durch Richard Siedhoff am Flügel mit einer eigens komponierten Musik verleiht der Vorführung eine einzigartige Atmosphäre und lässt den Film in neuem Licht erscheinen.
Die historische Bedeutung von Metropolis kann nicht hoch genug eingeschätzt werden: Es ist ein Werk, das Filmgeschichte geschrieben hat und in einer Zeit, in der Technik und Gesellschaft neu verhandelt werden, aktueller denn je wirkt. Ein Muss für jeden Filmliebhaber, der Klassiker neu erleben möchte! (TG)

Titel: Metropolis
Produktion: Germany / 1927 / 150 min
Regisseur: Fritz Lang