Kino International: Ein Lied für Nour & Nur wir drei gemeinsam (OmU)

18. Oktober 2018 - 19:00 - 23:00

20181018_Ein Lied für Nour & Nur wir drei gemeinsam_OmU

++ Both movies will screen in the original language version (Arabic and French) with German subtitles. // Beide Filme werden in der Originalfassung (auf Arabisch bzw. Französisch) mit deutschen Untertiteln gezeigt. ++

In diesem Semester haben wir, das Ilmenauer Flüchtlingsnetzwerk, der ISWI e.V. und der Hochschulfilmclub e.V., es uns zur Aufgabe gemacht, euch das Kino der Welt nach Ilmenau zu bringen. Dazu wollen wir einmal im Monat einen Film zeigen, den man eher nicht in den großen Blockbuster-Kinos sieht – und zwar im Original mit deutschen Untertiteln. Zum Auftakt gibt es gleich zwei großartige Filme, die auf wahren Geschichten beruhen.

Ein Lied für Nour (original title: Ya tayr el tayer)
++ OmU – Arabisch mit deutschen Untertiteln // Arabic version with German subtitles ++

Junge Menschen, große Träume. Mohammed und seine Schwester Nour wachsen im Gazastreifen auf. Ihrer Umgebung wollen die Kinder durch die Musik entfliehen – auf Nours Drängen hin gründen sie eine Band, in der Mohammed, der eine großartige Stimme hat, singt und von den anderen mit mehr oder weniger professionellen Instrumenten begleitet wird. Doch als sie Nour aufgrund eines Nierenversagens verlieren, bricht die Band auseinander. Der Verlust trifft Mohammed und seine Familie hart, aber auch Jahre später hat er das Singen nicht aufgegeben und hält den Traum seiner Schwester von den großen Bühnen in Kairo in Ehren. Eines
Tages erfährt er vom Aufruf zu einer Castingshow und macht sich allen politischen und gesellschaftlichen Widrigkeiten zum Trotz auf den Weg, um an dem Casting für die arabische Show teilzunehmen. Er wird sein eigenes Leben und das vieler anderer Menschen dadurch für immer verändern. Der palästinensische Regisseur Hany Abu-Assad hat die berührende Geschichte Mohammed Assafs verfilmt, der 2013 in Beirut als Vertreter Gazas den TV-Gesangswettbewerb „Arab Idol“ gewann.
Freier Eintritt! Beginn um 19 Uhr.
Free entrance! Movie begins at 7 p.m.
Titel: Ein Lied für Nour
Produktion: Palästina, Großbritannien, Katar, Niederlande, Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate / 2015
Regisseur: Hany Abu-Assad
Drehbuch: Hany Abu-Assad, Sameh Zoabi
Musik: Hani Asfari
Kamera: Ehab Assal
Schauspieler: Tawfeek Barhom, Kais Attalah, Hiba Attalah

Nur wir drei gemeinsam (original title: Nous trois ou rien)
++ OmU – Französisch mit deutschen Untertiteln // French version with German subtitles ++

Teheran, Anfang der 1970er Jahre. Mit viel Mut, Entschlossenheit und einer ordentlichen Portion Humor kämpft Hibat (Kheiron) mit seiner Frau Fereshteh (Leïla Bekhti) und anderen Gleichgesinnten erst gegen das brutale Schah-Regime, dann gegen die Schergen des Ayatollah Khomeinis. Als der politische Druck zu groß wird, bleibt ihnen nur die Flucht ins Ausland. Mit ihrem einjährigen Sohn Nouchi machen sich Hibat und Fereshteh auf den Weg über die Türkei nach Frankreich und landen in den sozialen Ghettos der Pariser Banlieue. Was zunächst als vorübergehende Lösung geplant ist, wird für die Familie zu einem Neuanfang. Dabei ist die Formel „nur wir Drei gemeinsam“ nicht nur das Credo ihres Familienglücks, sondern auch der beste Beweis, dass alles möglich ist, wenn man zusammenhält.
Der französische Schauspieler und Komiker Kheiron erzählt die dramatische und wechselvolle Geschichte seiner Familie zwischen dem Iran und Frankreich – in Form einer schwungvollen Komödie.
Freier Eintritt! Beginn um ca. 21 Uhr.
Free entrance! Movie begins at 9 p.m.
Titel: Nur wir drei gemeinsam
Produktion: Frankreich / 2015