I Wanna Dance With Somebody

4. Juli 2023 - 21:00 - 23:00

I_wanna_dance_with_somebody

Whitney Houston entdeckte früh ihre Liebe für Musik. Der Film setzt im Jahr 1983 bei der 19-jährigen Whitney ein, die von ihrer Mutter Cissy trainiert wird, welche einen Kirchenchor in New Jersey leitet und selbst professionelle Sängerin ist. Eines Abends sollen Cissy und Whitney im Nachtclub Sweetwaters auftreten. Nachdem Cissy den Produzenten Clive Davis entdeckt, ermutigt sie Whitney dazu die Show zu eröffnen. Beeindruckt von Whitneys Auftritt, nimmt Davis sie bei Arista Records unter Vertrag. Bereits mit ihrem Debütalbum avanciert sie zu einem Idol von Millionen und wird zu einer der berühmtesten Sängerinnen ihrer Generation. Houston lernt bei einer Preisverleihung den Sänger Bobby Brown kennen und die beiden verlieben sich. Die Beziehung verläuft jedoch unglücklich und wirkt sich bald negativ auf ihre Karriere und ihre Gesundheit aus.

„I Wanna Dance With Somebody“ besucht die wichtigsten Stationen im Leben der Sängerin und Schauspielerin Whitney Houston. Angefangen im Jahr 1983, kurz bevor sie vom Produzenten Clive Davis entdeckt und unter Vertrag genommen wird, bis zu ihrem frühen Tod im Alter von 48 Jahren 2012. Der Film überzeugt vor allem durch die herausragenden Schauspielleistungen von Naomi Ackie und Stanley Tucci.

Titel: I Wanna Dance With Somebody
Produktion: USA / 2022 / 144 min
Regisseur: Kasi Lemmons
Drehbuch: Anthony McCarten