Der unberechenbare Faktor (EmU)

11. Mai 2023 - 21:00 - 23:00

Der_unberechenbare_Faktor

„Der unberechenbare Faktor“ versucht zusammen mit Wissenschaft und Umweltaktivismus das Thema Klimawandel in den Medien präsent zu halten, um uns immer wieder in das Hamsterrad von Verdrängung und Ohnmacht zurückzuwerfen. Es ist Zeit zu handeln! lautet die Botschaft der Filmemacher, die während ihrer Recherche mit Expert*innen von Klimaforschung, Psychologie und Ethnologie über nachhaltige Ideen und Lösungen sprachen und in beeindruckenden Bildern festhielten.
Dieser Faktor, der hier beleuchtet wird und so unberechenbar für den Klimawandel ist, das ist der Mensch und seine Wirkung auf unseren Planeten. Es werden die Chancen, Fehler und Verantwortung des Menschseins aufgeführt und neue Ansätze verfolgt, die wir in Beziehung mit unserer Umwelt pflegen müssen, um eine Veränderung zu schaffen.
Dieser Film entstand im Rahmen einer Bachelorarbeit zum Thema Klimawandel und wurde durch eine Crowdfunding Kampagne von über 100 Unterstützer*innen finanziert. Seit der Veröffentlichung reisen die Filmemacher durch ganz Deutschland und präsentieren ihr Werk mit anschließender Diskussionsrunde. Der Dokumentarfilm erwarb bereits zahlreiche Titel auf deutschen Filmfestivals. Jetzt kommt „der unberechenbare Faktor“ auch nach Ilmenau zum Hochschulfilmclub und wird zusammen mit der ISWI und den Filmemachern präsentiert.

Titel: Der unberechenbare Faktor – EmU
Produktion: Deutschland / 2021 / 51 min