Dancing in the Shadows Release Tour (OmeU)

1. November - 19:30 - 23:00

Dancing_in_the_Shadows

Deutschlands erste Musical-Serie, Dancing in the Shadow (DITS), wird im September und Oktober mit einer Kino-Release Tour in sechs Städten in Thüringen vertreten sein. Thematisch widmet sich das Werk des Independent Filmkollektivs Colourgraphie aus Erfurt den Themen Individualität, Vielfalt, Gemeinschaft und Identität. Erzählt wird die Geschichte von sechs jungen Menschen, die sich in einer Welt endloser Möglichkeiten, in der gesellschaftliche Erwartungen Schatten werfen, danach sehnen, in einer Tanzgruppe Zugehörigkeit zu finden und gemeinsam scheinbar unüberwindbare Schranken sowie innere Ängste zu bewältigen.

Die Produktion der Serie hat bereits eine lange Entstehungsgeschichte: Im Herbst 2020 starteten die Drehvorbereitungen, welche dann im Sommer 2021 von ca. 250 in Crew & Cast/Artists inkludierten Personen in Ilmenau durchgeführt wurden. Die fünf produzierten Pilotfolgen haben eine Länge von je 45 Minuten und enthalten neben kreativen Choreographien eigens produzierte Songs. Ende 2022 feierte Team, Crew & Cast die DITS Premiere in Gotha.

Die Serienvorführung beginnt um 19:30 im Helmholtz-Hörsaal. Neben drei Folgen der ersten Staffel wird es auch Live-Musik sowie ein Filmgespräch inkl. Q&A mit Produzentin und Regisseur geben.

Der Eintritt ist frei.

Titel: Dancing in the Shadows Release Tour
Produktion: DEU / 2021 / 135 min (nur Serie) / 210 min Veranstaltung
Regisseur: Mikael Kuetche