All the Beauty and the Bloodshed

5. Dezember 2023 - 21:00 - 23:00

Beauty_Bloodshed
Die Opioid-Epidemie breitet sich rasant in den USA aus und die Opferzahlen steigen alarmierend: Im letzten Jahr allein forderte sie das Leben von über 100.000 Menschen durch tödliche Überdosen. Doch dies ist nur ein Ausschnitt aus dem düsteren Bild, denn noch weitaus mehr Menschen sind in den Klauen dieser zerstörerischen Sucht gefangen.
Die USA halten mit einer schockierenden Verschreibungsrate von 51 Verschreibungen pro 100 Menschen den unrü hmlichen Weltrekord. Eine bedeutende Rolle in dieser Tragö die spielt die Sackler-Familie. Die Kunstphilanthropen sind Gründer von Pharmakonzernen und verantwortlich für die Erfindung und Etablierung von OxyContin, einem Oxycodon-Prä parat, was neben Fentanyl zu den synthetischen Opioiden und somit der dominierenden Drogenart für tödliche Überdosen zählt.
Die oscarnominierte Dokumentation „All the Beauty and the Bloodshed“ zeigt die Biografie und den intensiven Kampf der Fotografin und Aktivistin Nan Goldin gegen die skrupellose Sackler-Familie und die Opioid-Krise in den USA sowie den damit verbundenen Untergang dieser Familie.
Titel: All the Beauty and the Bloodshed
Produktion: