Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Welcome to Norway (OmU)

4. Juli - 21:00 - 22:30

20170704_Welcome to Norway_OmU

++ This movie will screen in the original language with German subtitles! // Dieser Film wird in der Originalversion mit deutschen Untertiteln gezeigt! ++

Primus (Anders Baasmo Christiansen) hat eigentlich eine große Abneigung gegenüber Fremden. Vielleicht ist das auch der Grund weshalb sein Hotel im Norden Norwegens pleitegegangen ist. Allerdings muss der Hotelier sich jetzt schnell eine Alternative überlegen, wie er an Geld kommt. Da kommen die Flüchtlingsströme ihm ganz gelegen und er beschließt aus seinem sehr heruntergekommenen Hotel ein Asylantenheim zu machen um so Subventionen vom Staat zu kassieren.

Neben der Tatsache, dass es im Hotel an Zimmern, Türen und Heizungen mangelt, treten nach und nach immer mehr Probleme auf. Die Flüchtlinge verstehen sich untereinander nicht und die Ausländerbehörde stellt immer wieder neue Forderungen. Außerdem gibt es im Ort einige Einheimische, die eher unzufrieden mit der Situation sind und ihre Fremdenfeindlichkeit gerne zeigen.

Der eigentliche Dokumentarfilmspezialist Rune Denstad Langlo inszeniert mit „Welcome to Norway“ eine kurzweilige schwarze Komödie über das hochaktuelle Thema Flüchtlinge und spricht auf subtile Art und Weise die Probleme an, die damit einhergehen.

Titel: Welcome to Norway
Produktion: Norwegen / 2016
Regisseur: Rune Denstad Langlo
Drehbuch:
Kamera: Philip Øgaard
Musik: Ola Kvernberg
Schauspieler: Anders Baasmo Christiansen, Slimane Dazi, Renate Reinsve
Technik: Farbe / 90 Minuten
Trailer: Youtube

Details

Datum:
4. Juli
Zeit:
21:00 - 22:30
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
https://www.facebook.com/events/754889288023668/

Veranstaltungsort

Helmholtz-Hörsaal
Helmholtzplatz 2
Ilmenau,