Monsieur Chocolate

1. November 2016 - 21:00 - 23:00

161027_monsieur-chocolat

Ein Wanderzirkus in Frankreich im Jahre 1887: Raphaël Padilla (Omar Sy) bestreitet seinen Lebensunterhalt damit als wilder Kannibale das Publikum zum Fürchten zu bringen. Eines Tages entdeckt der berühmte Clown George Footit (James Thiérrée) das Talent Raphaëls und sie gründen ein Clownsduo. Der autoritäre weiße Clown, der dem tollpatschigen „Chocolate“ den Hintern versohlt, kommt beim Publikum gut an. Schnell wird ihre Bühnenshow im ganzen Land bekannt. Doch Erfolg, Frauen, Geld und teure Autos lassen Feinde nicht lang auf sich warten: ihre Männerfreundschaft bröckelt und Raphaël bewältigt auf seine Weise dem vorherrschenden Alltagsrassimus.

Beruhend auf einer wahren Begebenheit inszeniert Roschdy Zem mit imposanten Bildern Aufstieg und Fall eines Künstlers und zieht Parallelen zu bis heute existierenden rassistischen Vorurteilen. In der farbenfrohen Zirkuswelt glänzen Sy und Thiérrée dabei die Zerrissenheit ihrer Charaktere zu performen.

Titel: Monsieur Chocolate
Genre: Biografie, Drama