Halloween Double Feature: Conjuring 2 & 10 Cloverfield Lane

25. Oktober 2016 - 21:00 - 01:30

161025_halloween-df

Es ist wieder soweit: Halloween. Die gruseligsten Kreaturen klopfen an unsere Tür und wir machen vergnügt auf und lassen sie rein um euch auch dieses Jahr wieder unser schaurig-schönes Halloween Double-Feature, mit den Filmen „Conjuring 2“ und „10 Cloverfield Lane“ zu präsentieren. Damit ihr zumindest ein wenig wisst, worauf ihr euch da einlasst, erzählen wir euch kurz worum es in den Filmen geht.

Conjuring 2
Auch im zweiten Teil der Horrorstory geht es wieder um die Dämonologen Ed und Lorraine Warren, die durch einige erschreckende Fälle an Bekanntheit gewonnen haben. So erfährt die alleinerziehende Mutter Peggy von den beiden und engagiert sie, denn bei ihr und ihren vier Kindern, geht es nicht mit rechten Dingen zu. Besonders Janet, Peggys Tochter, wurde schon mehrmals Opfer eines Dämons, der Besitz von ihr ergriff. Ed und Lorraine beschließen nach London zu reisen um der Familie zu helfen, aber dieser Fall wird ihnen alles abverlangen.
Regisseur James Wan orientiert sich bei „Conjuring 2“ an den Geschehnissen vom Poltergeist von Enfield, die sich in den 1970er Jahren ereigneten.

Titel: Conjuring 2
Produktion: USA / 2016
Regisseur: James Wan
Drehbuch: James Wan, Carey & Chad Hayes
Kamera: Don Burgess
Musik: Joseph Bishara
Schauspieler: Vera Farmiga, Patrick Wilson, Frances O’Conner
Technik: 133 Minuten

10 Cloverfield Lane
Nach einem Streit gerät Michelle in der Nähe von New Orleans in einen schweren Autounfall und verliert das Bewusstsein. Als sie wieder aufwacht findet sie sich in einem Bunker mit zwei weiteren Personen wieder. Einer der beiden ist Howard, der behauptet sie gerettet zu haben und dass die Umgebung angegriffen wird. Viele Menschen sollen tot sein. Michelle kann das nicht glauben und plant zusammen mit Emmet, dem dritten im Bunker, den Ausbruch und somit die Flucht vom immer paranoider werdenden Howard. Allerdings wissen die beiden nicht, was sie an der Oberfläche erwarten wird.

Viele denken bei dem Titel an den 2008 erschienen Psychothriller „Cloverfield“ und liegen damit gar nicht so falsch, denn Regisseur Dan Trachtenberg nimmt schon Bezug zu dem Film, allerdings nicht so sehr, wie sich das einige vielleicht gewünscht hätten. Und trotzdem ist aus „10 Cloverfield Lane“ ein spannender, atmosphärisch stimmiger und effektiv inszenierter Thriller mit tollen Schauspielern geworden.

Titel: 10 Cloverfield Lane
Produktion: USA / 2016
Regisseur: Dan Trachtenberg
Drehbuch: Josh Campbell, Matthew Stuecken
Kamera: Jeff Cutter
Musik: Bear McCreary
Schauspieler: Mary Elizabeth Winstead, John Goodman, John Gallagher Jr.
Technik: 103 Minuten

25. Oktober 2016