Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Erfindung der Wahrheit (OmU)

12. Dezember - 21:00 - 23:30

20171212_Die Erfindung der Wahrheit_OmU
++ This movie will screen in the original English version with German subtitles. // Dieser Film wird in der englischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt.++
Lobbying ist die Bezeichnung für eine Form der Interessenvertretung in Politik und Gesellschaft. Lobbying wirkt sich durch Öffentlichkeitsarbeit auf die öffentliche Meinung aus und wird inoffiziell als Fünfte Gewalt angesehen.

Die politische Strategin Elizabeth Sloane ist eine der besten Lobbyistin, deren Strategien durchweg von Erfolg gekrönt sind. Sie lebt für die Karriere, hält sich mit Aufputschmitteln unter Strom und will um jeden Preis gewinnen. Selbst ihrer Mitarbeiterin sagt sie ins Gesicht, dass sie gegenüber den Gefühlen, auch von Kollegen und Freunden, keine Verpflichtungen habe. Nachdem die amerikanische Waffenlobby die traditionsreiche Kanzlei George Dupont, für die Sloane arbeitet, beauftragt ein unliebsames Gesetz zu verhindern, gerät sie zum ersten Mal in einen Konflikt mit ihrem Gewissen. Nachdem sie sich deswegen mit ihrem Chef Dupont zerstritten hat, wechselt Sloane die Seiten und sagt der mächtigen Waffenlobby den Kampf an.

Der deutsche Titel mag noch so belanglos wirken, der Inhalt ist es ganz und gar nicht. „Die Erfindung der Wahrheit“ ist ein sehr raffiniert durchdachter Politthriller, der einerseits die undurchsichtigen Lobbykräfte in den politischen Ebenen zu Tage fördert, andererseits speziell das scheinbar unendliche Thema der lockeren Waffengesetze in den USA behandelt.

Ermäßigt/Reduced: 3€

Regulär/Regular: 4€

 

Titel: Die Erfindung der Wahrheit (Original title: Miss Sloane)
Produktion: Frankreich, USA / 2016
Regisseur: John Madden
Drehbuch:
Musik: Max Richter
Kamera:
Schauspieler: Jessica Chastain, Mark Strong, Gugu Mbatha-Raw
Technik: Farbe / 132 Minuten
Trailer: Youtube

Details

Datum:
12. Dezember
Zeit:
21:00 - 23:30
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
https://www.facebook.com/events/161169771296845/

Veranstaltungsort

Helmholtz-Hörsaal
Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte