Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Der Vorname

23. April - 21:00 - 23:00

20190423_Der Vorname

Der Literaturprofessor Stephan (Christoph Maria Herbst) und seine Frau, die Lehrerin Elisabeth (Caroline Peters), laden zu einem gemütlichen Abendessen in ihrem Haus in Bonn ein. Gäste sind neben dem Familienfreund und Musiker René (Justus von Dohnányi) Elisabeths Bruder Thomas (Florian David Fitz), ein erfolgreicher Immobilienmakler, sowie dessen schwangere Freundin Anna (Janina Uhse), die etwas später zur Verabredung erscheint. Während des Gesprächs fordert Thomas René und die beiden Gastgeber auf, den Namen seines bald zur Welt kommenden Sohns zu erraten. Nach etlichen Fehlversuchen offenbart er des Rätsels Lösung: Adolf. Der Schock ist groß, Entrüstung breitet sich aus und ein hitziger Abend nimmt seinen Lauf. Es bleibt aber nicht bei der Namensgebung, über die gestritten und gezankt wird, man macht sich Vorwürfe, beleidigt sich, greift sich an – und das nicht nur verbal. Bisher verborgene Geheimnisse und Abgründe der einzelnen Personen treten ans Licht, die gutbürgerliche Fassade bricht und der Topf droht überzukochen.

Die Neuverfilmung des französischen Originals Le Prénom aus dem Jahr 2012 ist eine temporeiche Komödie voller wortgewaltiger Auseinandersetzungen, in der vor allem das gehobene Spießbürgertum sein Fett abbekommt. Als Kammerspiel erinnert Der Vorname an Filme wie Der Gott des Gemetzels oder The Party.

Ermäßigt: 3€
Regulär: 4€

Titel: Der Vorname
Produktion: Deutschland / 2018
Regisseur: Sönke Wortmann
Drehbuch: Claudius Pläging
Musik: Helmut Zerlett
Kamera: Jo Heim
Schauspieler: Iris Bergen, Florian David Fitz, Christoph Maria Herbst
Technik: Farbe / 91 Minuten
Trailer: Youtube

Details

Datum:
23. April
Zeit:
21:00 - 23:00
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
https://www.facebook.com/events/2708767435862210/

Veranstaltungsort

Helmholtz-Hörsaal
Helmholtzplatz 2
Ilmenau,
+ Google Karte