25 km/h

15. Oktober 2019 - 21:00 - 23:00

25 kmh

Die Brüder Christian (Lars Eidinger), mittlerweile ein erfolgreicher Manager, und Georg (Bjarne Mädel), Tischler im Heimatdorf, treffen bei der Beerdigung ihres Vaters nach 30 Jahren wieder aufeinander. Doch statt in Gefühlsduselei endet das Wiedersehen der entfremdeten Brüder in einer Schlägerei. Diese wird erst nach genügend Alkohol wieder vergessen und die zwei erinnern sich an den Plan, den sie gemeinsam mit 15  geschmiedet haben: einmal mit den Mofas quer durch Deutschland. Gesagt, getan und schon knattern sie noch mit ihren Anzügen bekleidet los. Mit fünfundzwanzig Stundenkilometer soll es vom Schwarzwald bis an die Ostsee gehen. Doch der Roadtrip stellt ihre Beziehung auf eine harte Probe.

Regisseur Markus Goller bringt mit diesem Film wieder zwei gut funktionierende Motive zusammen: verkrachte Brüder und einen Roadtrip. Die Besetzung kann mit vielen bekannten deutschen Schauspielgrößen aufwarten, die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern stimmt und die Musik befeuert die nicht ganz so rasante Fahrt durch die Bundesrepublik. Ein sympathischer Film über Geschwister, verpasste Chancen und das Leben.

Ermäßigt: 3€
Regulär: 4€